Häufig gestellte Fragen

 1. Mit welchen Gegenständen kann ich ins Repair Café kommen?


Im Repair Café wird Ihnen geholfen bei elektrischen Geräten,  Möbeln, Geschirr, Gebrauchsartikeln, Fahrrädern, Spielzeug und vielem mehr. Alles, was kaputt ist (und was Sie selber ins Repair Café bringen können), ist willkommen und hat gute Chancen auf eine gelungene Reparatur. Wenn Sie sicher wissen wollen, dass für Ihren kaputten Gegenstand ein Reparateur anwesend ist, können Sie das über den Menüpunkt "Kontakt" in Erfahrung bringen.

 

2. Ich habe einen kaputten Fernseher / Rasenmäher etc. Könnt ihr den reparieren?


 Die meisten Dinge haben gute Chancen auf eine geglückte Reparatur. Kommen Sie einfach vorbei und legen gemeinsam mit einem Reparateur los. Hierfür brauchen Sie keinen Termin. Wenn Sie vorab trotzdem wissen wollen, ob am Tag Ihres Besuchs ein Reparateur mit spezifischen Fachkenntnissen anwesend ist, nehmen Sie bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns auf.

 

 3. Ich habe eine kaputte Waschmaschine / eine Couch etc., die zu schwer ist, um sie in ein Repair Café mitzunehmen. Kommt ihr auch zu mir nach Hause?


Nein, ein Repair Café ist kein Reparaturdienstleister, sondern ein Treffpunkt bei dem Menschen gemeinsam ihre Dinge reparieren können. Allerdings können sie während eines Besuchs in unserem Repair Café einen der anwesenden Reparateure ansprechen und Ihre Frage stellen. Vielleicht hat ja jemand Lust Ihnen zu helfen.

 

 4. Holt ihr auch Dinge ab?


Nein, Besucher sind selber verantwortlich für den Transport ihrer Gegenstände zum Repair Café.

 

5. Gibt es auch ein Repair Café in meiner Nähe?


Die meisten Repair Cafés in Deutschland finden Sie unter repaircafe.org/de/besuchen/ oder reparatur-initiativen.de. Wenn der Ort, den Sie suchen, dort nicht verzeichnet ist, dann gibt es in dieser Gemeinde vermutlich (noch) kein Repair Café.

 

6. Ich habe einen kaputten Toaster / Rasenmäher etc., aber in meiner Nähe ist kein Repair Café Was kann ich tun?


Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Natürlich können Sie mit dem Auto, Zug oder Bus in ein weiter weg gelegenes Repair Café fahren. Hierbei müssen Sie allerdings bedenken, dass der Umweltvorteil, den Sie mit der Reparatur verbuchen, je nach Reise-Entfernung kleiner wird. Sie können auch probieren, unabhängig von Repair Café, einen freiwilligen Reparateur in Ihrer Umgebung zu finden. Erzählen Sie so vielen Menschen aus Ihrer direkten Umgebung von Ihrem kaputten Gegenstand. Vielleicht bietet sich von selbst ein geschickter Nachbar oder ein Bekannter an, Ihnen zu helfen. Am schönsten wäre natürlich selber ein Repair Cafe in Ihrem Ort zu gründen. So lösen Sie nicht nur Ihr eigenes Problem, sondern auch das der anderen Bewohner Ihrer Gemeinde, die wie Sie (noch) nicht in der Lage sind ihren eigenen Toaster etc. selber zu reparieren. Unser Repair Café hilft Ihnen gern beim Start.

 

7. Wann ist das Repair Café bei mir am Ort oder in der Nähe wieder geöffnet?


Die Öffnungszeiten aller Repair Cafés finden Sie in der Übersicht repaircafe.org oder reparatur-initiativen.de.

 

 8. Kann ich auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten vorbeikommen?


Nein, Repair Cafés sind nicht täglich geöffnet. Es handelt sich um ehrenamtliche Nachbarschaftstreffen, die nur zu bestimmten Tagen und Zeiten stattfinden. Wenn Sie zu anderen Zeiten vorbeikommen, werden Sie vor Ort keine Reparateure antreffen.

 

 9. Muss ich mich anmelden, wenn ich ein Repair Café besuchen will?


Die meisten Repair Cafés sind im Allgemeinen ohne Anmeldung zugänglich.

 

 

10. Was kosten Reparaturen im Repair Café? 

 

Um die Schwelle für Besucher so niedrig wie möglich zu halten, sind die Ratschläge und Hilfe von den Fachkundigen im Repair Café gratis. Ein freiwilliger Beitrag ist aber sehr willkommen! Im Repair Café stehen Trinkgelddosen und Sparschweine auf den Tischen, in die zufriedene Besucher einen Obolus hineinwerfen können. Damit können wir einen Teil unserer Kosten decken.

 

11. Bei einigen Reparaturen müssen Teile ersetzt werden. Wie löst ihr das?


Repair Cafés haben keine große Menge an losen Ersatzteile auf Vorrat. Kleine Teile wie Schalter, Stecker, Kabel, Nähgarn oder Stopfwolle sind allerdings oft vorhanden. Falls die Reparatur mit dem vorhandenen Material nicht durchgeführt werden kann, erhält der Besucher in vielen Fällen Rat, wo er die fehlenden Teile kaufen kann und welche Bedingungen das Teil genau erfüllen muss. Bei Teilen, die einer genauen technischen Spezifikation entsprechen müssen, hilft das Team bei der Beschaffung. Dann kann der Gegenstand erst beim nächsten Repair Café vollständig repariert werden.


12. Ich kann reparieren / organisieren / Kuchen backen. Kann ich im Repair Café Goch mithelfen?

Sehr gern sogar! Sie können hierfür direkt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Repair Café Goch aufnehmen.