Den Gärtner freute es, das Repair Café litt darunter. Der anhaltende Regen hielt so manchen Kunden ab. 30 Geräte wurden vorgelegt, zwei Drittel davon konnten erfolgreich repariert werden. Das ist ein gutes Ergebnis. Viele der erschienenen Kunden wurden damit belohnt, dass sie ihr Gerät, ob Kaffeemaschine, Staubsauger oder Mixer, frohen Mutes funktionsfähig mit nach Hause nehmen konnten. Das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe ist angekommen. Das Ehepaar mit dem hochpreisigen Kaffeeautomaten hatte schon daheim die richtige Vorarbeit geleistet, mit Hilfe des Spezialisten konnte die Endreparatur erfolgen. Die Reparateure nutzten an diesem Tag Pausen, um sich miteinander auszutauschen, ein wichtiger Faktor gerade auch für das Betriebsklima. Denn das Repair Café ist, wenn man so will, eine kleine Firma und das Wohlfühlen des Personals spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Eine Firma, die nicht auf Profit aus ist. Die Spenden werden für den Unterhalt gebraucht, für Spezialwerkzeug und  – nicht zuletzt – für die eine oder andere Unternehmung, die dem Wohlfühlen der Aktiven und dem Zusammenhalt dient.

(Heinz van de Linde)

 

Das Innere offenlegen - der erste Schritt