Manche Reparatur ist einfach – man muss nur drauf kommen. Das Reinigen und der Tropfen Öl wirken oft Wunder. Wer es als Kunde im Repair Café miterlebt hat, wird sich demnächst selbst zu helfen wissen. Manches scheint an Magie zu grenzen. Da wird durch Handauflegen eine Kaffeemaschine „geheilt“. Der Reparateur berichtet: „Es war schwierig. Ich hatte vieles probiert. Irgendwann legte ich meine Hand auf die Kaffeemaschine – und sie tat’s.“  Doch darauf ist nicht unbedingt Verlass. Bei den meisten Reparaturen geht es ganz normal zu. Der Fehler wird entdeckt und mit den Mitteln, die man hat, behoben. Es wird auch improvisiert. Muss ein Ersatzteil her, wird der Kunde gebeten, das Teil zu besorgen. 

Nähmaschinen waren dieses Mal der „Renner“. Die Zusammenarbeit zwischen der Schneidermeisterin und den Reparateuren zahlte sich aus. Auch Improvisieren geht und zahlt sich aus, wenn Ersatzteile nicht zur Hand sind. So bei einem Mixer. Die Sicherheitskontrolle garantiert, dass bei elektrischen Geräten alles in Ordnung ist. Herrlichen Kuchen gab es und Herzhaftes: Brötchen mit Frischkäse und Bärlauch, ein Frühjahrskraut, das nur drei bis vier Wochen zu ernten ist. Wenn es blüht, ist alles vorbei. Doch das Repair Café ist ein Ganzjahrskraut.

(Heinz van de Linde)

 

Die übliche Geschäftigkeit...